Von Geistern und Informationen

TUMonline ist so ein Geist, der anfangs wie ein Gerücht durch die Uni flog, dann von jedem doch mal gesehen wurde, aber bis zuletzt sagenumwogen bleibt. Und plötzlich sollen die meisten Prüfungsanmeldungen darüber laufen, so zumindest das Hörensagen, doch an klaren Aussagen mangelt es und auch die Professoren sind nicht wirklich mit dem Prozeduralen vertraut und verweisen auf den Geist.

Die meisten Fakultäten haben auf ihrer Webpräsenz den Hinweis, dass die Prüfungsanmeldung ab diesem Semester über TUMonline läuft und vielleicht noch einen Link auf den Informationsflyer. Das war’s und dann wird angenommen, dass die Studierenden das schon hinbekommen. Das klappt zwar auch oft, aber halt nicht immer. Zum Glück gibt es (wenn auch selten) Lichtblicke und so bietet die Seite zur Prüfungsanmeldung der Fakultät für Informatik detailliertere Informationen und weißt auch darauf hin, dass im Zweifelsfall mit der Software durchaus nicht alles glatt laufen muss und an wen man sich im Zweifelsfall zu wenden hat. Ebenso deutlich positiv stich das Wissenschaftszentrum Weihenstephan hervor. Dort findet der Interessierte sogar detaillierte Hintergrundinformationen darüber, warum die TUM nun schon wieder ein neues System bekommt und was an TUMonline nun so magisch anders sein soll. Dann steht man vielleicht nicht mehr ganz so ahnungslos da wie vorher, sieht das größere Gesamtbild und plötzlich ist der Geist von TUMonline vielleicht doch gar kein Geist mehr sondern ganz real.

  1. No comments yet.

SetPageWidth