Geschichten, die das Leben schrieb

Die Geschichten, die Ihr hier lesen könnt, sind alle real geschehen. Die meisten sind nicht mir passiert, aber mir von dritten erzählt worden.

Flugbahnen eines Fiat Cinquecento

Ein Bekannter von mir steht in der Nähe von mir mit Bekannten am Straßenrand, als in weiter Ferne ein Fiat Cinquecento Sporting (der Schuhkarton mit 55PS) auftaucht und näherrast.
Wahrscheinlich doch a bisserl zu schnell, kriegt er die langgezogene Linkskurve nicht, schießt geradeaus in den Acker und bleibt mitten auf einem Felsen hängen, schaukelt noch ein bischen und beruhigt sich dann. Der Fahrer steigt aus, schaut blöd sein Auto an und sieht nicht den dicken
Benz von hinten kommen, der wohl auch a bisserl zu schnell ist.
Millionen Deutsche fragen sich jetzt, was wohl als nächstes passiert.
Folgendes geschieht: Der Benz kriegt die Kurve auch nicht, schießt gradaus weiter und kickt mit Schwung den Fiat von seinem Sockel, während ziemlich dämlich guckend der Fiatfahrer daneben steht und seiner Dose hinterherschaut.
Auf jeden Fall blieb dann der Benz an genau derselben Stelle auch wippend auf dem Felsen hägen.


Zwei graue Haare - Fackeln - Gasbuddel

Wir sitzen zu viert (Philipp, Stefan, Eva und ich) in den Pfingstferien '97 am ersten Abend, einen Tag vor Beginn der Freizeit im Küchenzelt und ratschen.
Irgendwann ist bei der kleinen Gaslampe die Einwegkartusche leer. Was macht man? Erst mal 'ne Fackel an, damit man was sieht. Kartusche raus, neue rein und zuschrauben. Allerdings sollte man darauf achten, dass das Gewinde richtig faßt. Bei uns hat's das leider nicht. Irgendwann, der Dorn war schon in der Kartusche, isses dann passiert. Nix ging mehr. Auf einmal springt es dann ins richtige Gewinde. Gas zischt, Hektik. Einer schreit: "Raus mit der Fackel!"

Stefan packt sie und rennt raus. Philipp und ich schrauben wie blöd und langsam hoert das Zischen auf. Erst nachher haben wir gemerkt, daß direkt daneben noch zwei Zigaretten brannten.

Hätte in diesem Moment einer neben unseren Ohren auch nur 'Peng!' gehaucht, wären wir beide wie in den 'Tom und Jerry'-Folgen einfach in gerader Richtung aus dem Zelt gebrochen und hätten wahrscheinlich in der Plane so ein typisches Konturloch hinterlassen.
Ergebnis: Marcus hat zwei graue Haare mehr.


Marcus Tönnis
17.09.1998