Tips zu meinem Auto

oder

Ein Auto mit Charakter


Hallo, hiermit möchte ich Euch einige Tips geben, falls Ihr mit meinem Auto fahren wolltet. Diese sind relativ ratsam, da mein Kübel doch einige Eigenheiten hatte.

Anlassen

Möglichkeit 1:

Möglichkeit 2: Wenn der Motor warm wird, kann man den Schock langsam immer weiter reinschieben.

Fahren

Grad, wenn es draußen freucht ist, dann will er, wenn er gerade erst warm ist, auch nicht richtig laufen. Dann muß man mit ganz wenig Gas fahren. Dann vergeht es mit der Zeit und er geht nicht aus.
Andererseits kann es sein, (meistens, wenn man auf der Autobahn fährt) daß ein Zylinder ausfällt. Dann einfach mit wenig Gas fahren. Der kommt schon wieder.
Dieser Fehler ist natürlich von mir behoben worden. Am dritten Zylinder war in der Zyndkerze der Keramikisolator gebrochen. Hat 4,50Dm gekostet, aber einige Zeit an Suche!

Schalten

Ich hab nur eine Viergangschaltung (normales H). Der Rückwärtsgang liegt links neben dem Ersten. Man erreicht ihn, wie bei VW, indem man zwischen den Ersten und den Zweiten geht, dann den Knüppel runterdrückt und weiter nach links und dann nach vorne schiebt.

Der Auspuff

Ja, ich habe einen! Und der ist neu. Also, wehe einer traut sich, Bodenaufsetzer zu machen.

Licht

Da rechts hinter dem Lenkrad der Scheibenwischer ist, haben sich die bei Ford gedacht, daß sie auch den Lichtschalter da hinlegen könnten.

Radio

Wie Ihr sehen werdet, hab ich extra ein Kasettendeck angeschlossen. Der Regler da unten ist nur für die Lautstärkeabstimmung gegenüber dem Radio. Also bitte die Lautstärke nur am Radio selber einstellen. Höhen usw.: Den Fader am Verstärker, den hinter der Lautstärke am Kasettendeck und den hinter der Lautstärke am Radio bitte alle in der Mitte lassen.

Auto abstellen

Da das Handbremsseil gerissen ist, lohnt es sich eh nicht, sie anzuziehen. Außerdem würde sie ja eh niemand anziehen, da jeder ja den ersten Gang drinläßt und das Auto so auch nicht wegrollen kann.
Dies war aber schließlich und endlich auch behoben.


Marcus Tönnis
am 21.11.1996