Bericht des IO Referats 2009/2010

Jedes Jahr verfasst die Studentische Vertretung einen Bericht für den Hochschulrat über ihre Arbeit im vergangenen Studienjahr. Den kompletten Bericht könnt ihr euch unter http://asta.fs.tum.de/unsere-arbeit/bericht-der-studentischen-vertretung/2010.pdf ansehen, anbei der Auszug zu unserem Referat:

Das Ziel des IO (Information Officer) Referats ist es, die Studienbedingungen durch sinnvolle IT-Systeme zu verbessern. Daher befassen wir uns primär mit studienrelevanten Systemen wie dem Campus Management System TUMonline oder der E-Learning Plattform. Aber auch die IT-Infrastruktur in allen Belangen ist ein Thema für uns. Momentan liegt unser Hauptfokus auf der Begleitung der TUMonline Einführung, der Einführung eines neuen E-Learning Systems und der Überarbeitung der Studentcard.

Leider ist der studentische IO seit dem letzten Jahr kein offizieller Teil der IO Struktur der TU München mehr. Wir treffen uns regelmäßig mit den Projektverantwortlichen der verschiedenen IT Projekte (TUMonline, E-Learning und Studentcard) und mit Vizepräsident Dr. Wülbern. Zusätzlich finden regelmäßige Konsultationen mit anderen IT Gruppen der Hochschule statt. Die fehlende Mitgliedschaft im CIO/IO Gremium erschwert uns jedoch die Kommunikation mit den Fakultäten.

Das TUMonline Einführungsprojekt (CM@TUM) das vor 2 Jahren zur Gründung dieses Referats geführt hat, ist inzwischen offiziell vorbei. Da die Einführung allerdings nicht abgeschlossen ist, begleiten wir dieses Projekt um Hr. Pongratz weiter. Das vergangene Jahr war unter keinem guten Stern, was TUMonline betrifft. Viele Studenten konnten bis weit ins Jahr hinein ihre Studienergebnisse nicht einsehen, geschweige denn ihren Studienfortschritt begutachten. Die größte Neueinführung dieses Jahres, die Veranstaltungsplanung und Anmeldung in Ablöse von UNIVIS ist leider sehr mangelhaft in der dezentralen Verwaltung umgesetzt worden. Viele Studenten konnten sich Anfang des Sommersemesters 2010 keine Stundenpläne zusammenstellen, da entweder die Anmeldung nicht freigeschaltet war oder Lehrveranstaltungen nicht zu finden waren. Wir hoffen hier auf einen besseren Ablauf des nächsten Jahres. Gerade in Hinblick auf die erheblichen Studienbeiträge die in dieses Projekt geflossen sind, hätten wir uns mehr erwartet.

Das Thema E-Learning an der TUM hat im letzten Jahr beim Medienzentrum eine neue, hoffentlich dauerhafte Heimat gefunden. Aus Studienbeiträgen wurden 2 Stellen zur Evaluation von einem neuen E-Learning System zur Verfügung gestellt. Aufgrund der herrschenden Unzufriedenheit mit dem bestehenden E-Learning System (CLIX), wurde nun der Umstieg auf Moodle empfohlen. Zusätzlich soll eine Art Werkzeugkasten aufgebaut werden, aus dem sich Dozenten bedienen können, ohne selbst großen Eigenaufwand betreiben zu müssen. Wir stehen, in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen, hinter dieser Wahl und hoffen auf eine ganzheitlich sinnvolles E-Learning-Umgebung an der TUM. Wir hoffen auf einen baldigen offiziellen Beschluss der Hochschulleitung bzgl. des neuen E-Learning-Systems, um eine Entwicklung vorantreiben zu können.

Mit der damaligen Einführung einer TUM-Card, die Studentenausweis, Mensageldbörse und Bibliotheksausweis vereint, ist für die Studenten ein deutlicher Mehrwert entstanden. Die Karten verschleißen jedoch schneller als erwartet, die Validierungsautomaten sind regelmäßig defekt. Weitergehende Anwendungen für die Karten sind aufgrund der Kosten pro Leser oft schwer umsetzbar. Die Sicherheit der bisherigen Legic-Karten ist aktuell nicht mehr gewährleistet, weswegen das Studentenwerk in den nächsten 1–2 Jahren die Migration auf eine neue Kartengeneration durchführen wird. Die TUM ist zu dem Schluss gekommen, dass die Einführung einer neuen Karte notwendig ist um die gewünschten Anforderungen zu erfüllen. Wir begrüßen die ergebnisorientierte Suche nach einer nachhaltigen Lösung durch die Verantwortlichen und hoffen auf eine zügige Umsetzung. Von Seiten der Studierendenvertretung wird dieser Prozess durch regelmäßigen Austausch mit Herrn Maggioni begleitet. Der entsprechende Fachausschuss tagt leider relativ unregelmäßig (letzte Sitzung im November), durch von uns initiierte Treffen erhalten wir trotzdem die gewünschten Informationen.

Im Fachausschuss E-Mail waren wir ebenfalls nicht direkt beteiligt, wurden aber über den Fortschritt regelmäßig von Herrn Wülbern sowie von Herrn Lauchner vom ITSZ informiert, so dass wir unsere Anmerkungen mit einbringen konnten. Unserer Meinung nach wurde das Thema Groupware zu wenig behandelt (dort greift MS Exchange noch nicht so ganz in die restlichen IT Systeme), sind aber insgesamt mit den Ergebnissen zufrieden. Uns betreffen dabei hauptsächlich die einheitliche Vergabe von Mailadressen der Form vorname.nachname@tum.de für alle Angehörigen der TUM.

Daneben gab es den Fachausschuss Portal, der ein Konzept für Webseiten der TUM entwickeln sollte. Leider waren wir als Vertreter der Studenten und auch der Studieninteressierten nicht an diesem beteiligt. Aus dem uns mit sehr großer Verspätung zugegangen Bericht lässt sich entnehmen, dass die Mitglieder unter dem Begriff Portal jeweils etwas sehr unterschiedliches verstehen. Wir hatten uns mehr von dem Ausschuss erhofft, was bei der Zusammenstellung wohl nicht möglich war. Aus unserer Sicht muss die Informationsquelle (das Content Management System) und das eigentliche Portal, das die Informationen für die TUM Angehörigen von verschiedenen Quellen einsammelt und optimiert darstellt, organisatorisch getrennt werden, was bisher versäumt wurde. Wir warten zu welchen Ergebnis Bernhard Mayer im IT Servicezentrum kommen wird.

Ich denke das verschafft euch einen netten Überblick womit wir uns so alles beschäftigen. Interesse bei uns mitzumachen? Wir suchen natürlich immer neue Mitstreiter. Schreib uns einfach eine Mail an io-at-fs.tum.de

  1. No comments yet.

SetPageWidth