Groupware: MS Exchange

Um zuerst eine Frage zu beantworten: Was ist eigentlich Groupware?
Kurz gesagt: E-Mail, Kalender und Adressbuch.

Seit ein paar Wochen ist nun die Groupware, für die sich die TUM vor einiger Zeit entschieden hat, für alle Nutzer freigeschalten. Es handelt sich dabei um Microsoft Exchange.

Wer also Microsoft Outlook oder ein anderes kompatibles E-Mail Programm benutzt (wie z.B. Apple Mail ab Snow Leopard oder ein entsprechendes Telefon mit ActiveSync z.B. Windows Mobile, iPhone) kann sein MyTUM E-Mail Konto auf Exchange umstellen. Dafür muss - unabhängig vom verwendeten Programm - Exchange zunächste in TUMonline unter den Punkt “E-Mail-Adressen” auf der Visitenkarte aktiviert werden.

Anschließend kann man auf seinen Account per Webinterface zugreifen (http://mail.ads.mwn.de), oder sein E-Mail Programm für den Zugriff konfigurieren. Detailierte Informationen dazu und weiter FAQ lassen sich unter http://portal.mytum.de/iuk/service/faq/index_html finden.

Für die Leute, die wissen was sie tun, noch das Wichtigste in Kürze:

Servername: BALZ00SW-MBX.ads.mwn.de
Proxyserver: mail.ads.mwn.de
Benutzername: LRZ Kennung
Passwort: Mytum Kennwort

Update: An bei noch ein Verweis auf die Seiten der Fakultät EI zum Thema: http://www.ei.tum.de/IO/exchange-mailer

  1. No comments yet.

SetPageWidth